Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der Dreiland Biokiste sind für beide Seiten verbindlich. Bei jeder Bestellung werden sie als bekannt vorausgesetzt und es muss ihnen zugestimmt werden. Die Lieferungen erfolgen ausschließlich auf Grundlage unserer AGB.
Telefonzeiten
Für telefonische Bestellungen oder Fragen stehen wir Ihnen von Montag bis Freitag von 08.00 – 12.00 Uhr zur Verfügung. Nachmittags ist das Telefon unregelmäßig besetzt. Wenn wir einmal nicht da sind, können Sie uns jederzeit eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen. Geben Sie uns bitte dabei deutlich Ihren Namen, Kundennummer und Ihre Telefonnummer an. Gerne können Sie sich auch per E-Mail melden: dreilandbiokiste@hof-dinkelberg.de.
Schnupperabo
Die Belieferung startet bei uns mit dem so genannten Schnupperabo. Das sind vier verbindliche Lieferungen ohne Liefergebühr. Bei vorzeitiger Kündigung des Schnupperabos fällt eine Bearbeitungsgebühr von 10 € an. Falls die Lieferung nach dem Schnupperabo nicht weiterlaufen soll, melden Sie sich bitte rechtzeitig vor dem Bestellschluss der 4. Kiste bei uns.
Liefertermin
Wir fahren jeden Standort in der Regel einmal pro Woche an. Wir versuchen, immer etwa zur gleichen Zeit bei Ihnen zu sein. Aufgrund von Verkehrslage, Witterung, Lieferrhythmen oder organisatorischen Umstellungen (Feiertage etc.) kann es aber gelegentlich zu Verschiebungen der Lieferzeiten kommen. Geplante Lieferzeitänderungen werden Ihnen im wöchentlichen Kundenbrief mitgeteilt, den wir Ihnen per E-Mail (oder auf Wunsch auch in ausgedruckter Form) zukommen lassen.
Bestellschluss
Der Bestellschluss für die Kistenlieferungen variieren je nach Liefertag.
Für die Lieferungen am Dienstag und Mittwoch gilt als Bestellschluss Montag 9 Uhr.
Für die Lieferungen am Donnerstag gilt als Bestellschluss Dienstag 9 Uhr.
Für die Lieferungen am Freitag gilt als Bestellschluss Mittwoch 9 Uhr.
Welcher Bestellschluss konkret für Sie gilt besprechen wir mit Ihnen vor der ersten Lieferung.
Nach Ablauf des Bestellschlusses können Sie Ihren Warenkorb im Online-Shop nicht mehr verändern.
In dringenden Fällen rufen Sie bitte an, dann schauen wir, was an Änderungen noch möglich ist.
Ihr Liefertag ist abhängig vom Ihrem Wohnort. Unsere Liefertouren finden dienstags bis freitags statt.
An Feiertagen kann es zu Liefertagsverschiebungen kommen.
Vor einem Feiertag informieren wir Sie, ob es zu einer Verschiebung der Lieferung kommt oder ob diese am Feiertag stattfindet.
Lieferort
Wir liefern Ihre Kiste bis zu Ihrer Haustür bzw. bis zum vereinbarten Abstellort. Es ist nicht notwendig, dass Sie für den Empfang der Lieferung zu Hause sind. Weisen Sie uns bitte einen geeigneten Platz an, an dem Ihre Biokiste abgestellt werden soll. Dieser muss trocken, schattig, frostfrei und tiersicher sein. Nach der Anlieferung der Kiste durch den Fahrer am Abstellort ist unsere Verantwortung für die Kiste und deren Inhalt bzgl. Kühlung, Sicherheit etc. beendet (siehe Abschnitt „Reklamationen“).
Preise und Servicepauschale
Alle Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer. Kurzfristige Preisänderungen z.B. aufgrund von Lieferengpässen u.ä. behalten wir uns vor. Sie bezahlen aber selbstverständlich nur das, was Sie von uns auch geliefert bekommen haben.
Wir stellen Ihnen pro Lieferung 3€ Servicepauschale in Rechnung. Um uns kennen zu lernen, entfällt diese Pauschale bei den ersten 4 Lieferungen.
Für Selbstabholer reduziert sich die Servicepauschale auf 1,50€.
Kistenpfand
Sie erhalten unser Gemüse, Obst usw. jeweils in einer grünen Pfandkiste. Wurst, Fleisch und Milchprodukte werden in einer grauen Isobox (ggfs. mit Kühlakkus) geliefert. Bei der ersten Lieferung berechnen wir Ihnen eine Pfandgebühr von 20 € für alle Pfandgebinde. Im Falle der Kündigung erhalten Sie diese Gebühr zurück, sobald alle Kisten von Ihnen wieder bei uns am Hof sind und für uns keine Extra-Anfahrt notwendig war. Sie können für die Kiste einen Deckel als Schutz vor Wetter oder Tieren bekommen. Dieser kostet zusätzlich 5 € Pfand.
Die graue Isobox muss zusammen mit der grünen Kiste in der Folgewoche vollständig (mit Deckel und Kühlakkus) zurückgegeben werden. Fehlen Teile der Transportverpackungen, wird eine Gebühr von 10 € fällig.
Wenn sich bei Ihnen mehr als drei graue Kisten oder mehr als vier grüne Kisten befinden (Lieferungen von mehr als einer Woche), behalten wir uns vor, diese Kisten mit 10 € pro grüner Kiste oder 20 € pro grauer Kiste (als zeitweiliges oder dauerhaftes Pfand) zusätzlich zu berechnen. Hintergrund ist, dass die Kisten sehr teuer sind und uns schlichtweg fehlen, wenn Sie bei Ihnen stehen. Sobald die Kisten wieder bei uns am Hof sind, bekommen Sie das zusätzliche Pfand zurück. Wenn Sie Pfandkisten zum Hof bringen, achten Sie darauf, dass sie entgegengenommen werden (Abgabe im Büro zu den Öffnungszeiten). Kisten, die einfach abgestellt werden, können wir nicht berücksichtigen.
Pfandflaschen
Der Einfachheit halber berechnen und erstatten wir nur Pfand für ganze Kästen (Wasser, Apfelsaft, Limo, Bier…). Pfand für einzelne Flaschen und Gläser berechnen und erstatten wir Ihnen nicht. Wir bitten Sie, alle Pfandflaschen immer zurückzugeben! Zu erstattende Pfandbeträge (von Kästen) werden jeweils mit der folgenden Lieferung verrechnet.
Zahlungsweise
Die Auslieferung der Ware erfolgt nur bei Vorliegen einer gültigen Bankeinzugserlaubnis (SEPA-Lastschriftverfahren). Diese muss schriftlich und original unterschrieben erteilt werden. Der Rechnungsbetrag wird von der Bank im Einzugsverfahren jeweils in der Woche nach der Lieferung eingezogen. Bankrückläufer aus dem Lastschriftverfahren berechnen wir mit 5 €, da für uns Bankgebühren anfallen.
Aus rechtlichen Gründen kann die Belieferung erst starten, nachdem wir das ausgefüllte und unterschriebene SEPA-Formular von Ihnen erhalten haben.
Lieferung stornieren, Urlaubsabwesenheit
Lieferunterbrechungen sind kein Problem. Ein kurzer Anruf oder eine Nachricht per E-Mail genügt. Außerdem können Sie Lieferpausen eigenständig im Online Shop eintragen. Jegliche Stornierungen müssen uns bis zum jeweiligen Bestellschluss bekannt sein. Bei Abbestellungen bereits fertig gepackter Bestellungen berechnen wir 10 € Bearbeitungsgebühr.
Kündigung
Kündigungen müssen rechtzeitig, das heißt vor Ihrem gewünschten letzten Liefertag (eine Woche im Voraus, spätestens bis zum Bestellschluss der letzten gewünschten Lieferung) bei uns eingehen (Kommentar im Online Shop, Mail, Telefon, Fax). Die letzte Lieferung erfolgt dann in einem Pappkarton und der Fahrer nimmt die bei Ihnen verbliebenen leeren Pfandkisten mit. Sollten Sie kündigen und keine weitere Lieferung wünschen, erheben wir eine Abholgebühr von 5 € (wird mit dem Kistenpfand verrechnet). Das Kistenpfand wird zurück berechnet, sobald alle Pfandkisten (alle grünen und grauen Boxen, Isoboxen-Einsätze und Deckel, Pfandflaschen und -gläser) wieder bei uns am Hof sind.
Wenn wir die Pfandkisten nicht zurück bekommen, behalten wir uns vor, sie in Rechnung zu stellen oder das Kistenpfand ganz oder teilweise einzubehalten.
Reklamationen
Für den einwandfreien Zustand der Ware haften wir bis zum vereinbarten bzw. angegebenen Abstellplatz. Wir bitten Sie, die Ware unverzüglich nach dem Empfang auf Vollständigkeit, evtl. Mängel und zugesicherte Eigenschaften zu überprüfen. Für schadhafte Ware erhalten Sie eine Gutschrift. Bitte melden Sie sich immer sofort, wenn etwas nicht in Ordnung war, damit wir umgehend reagieren können.
Unsere Gewährleistung erstreckt sich nicht auf solche Schäden, die beim Käufer durch unsachgemäße Behandlung, Feuchtigkeit, Erwärmung, sonstige Witterungs- oder Temperatureinflüsse oder Diebstahl entstehen.
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Name, Adresse sowie ggf. Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail einfügen), mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das folgende Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Muster-Widerrufsformular
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlung, die wir von Ihnen erhalten haben, unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es ein denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden wir Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnen.
Sie haben die Waren unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichteten an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit Ihnen zurückzuführen ist
Ein Widerrufsrecht besteht nicht in den Fällen der §§ 312 Abs. 2, 312g Abs. 2 BGB, insbesondere besteht kein Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen zur Lieferung von Lebensmitteln, Getränken oder sonstigen Haushaltgegenständen des täglichen Bedarf, die am Wohnsitz, am Aufenthaltsort oder am Arbeitsplatz eines Verbrauchers von uns im Rahmen häufiger und regelmäßiger Fahrten geliefert werden (§ 312 Abs. 2 Nr. 8 BGB) und Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfalldatum schnell überschritten würde ( § 312g Abs. 2 Nr. 2 BGB).
Ende der Widerrufsbelehrung
Datenschutz
Alle personenbezogenen Daten werden grundsätzlich vertraulich behandelt. Maßgebend sind hier die gesetzlichen Bestimmungen. Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert. Ferner werden Adress- und Bestelldaten nur für eigene Marketingzwecke verwendet. Dieser Verwendung können Sie durch Mitteilung an uns jederzeit widersprechen.
Kennzeichnung von Allergenen
Kennzeichnungspflichtige Allergene sind: 1. Glutenhaltiges Getreide (Weizen, auch Khorasan-Weizen, Dinkel, Roggen, Gerste, Hafer) 2. Krebstiere 3. Eier 4. Fische 5 Erdnüsse 6. Sojabohnen 7. Milch (einschl. Lactoseprodukte) 8. Schalenfrüchte (namentlich Mandeln, Haselnüsse, Walnüsse, Kaschunüsse, Pecannüsse, Paranüsse, Pistazien, Macadamia- oder Queenslandnüsse) 9. Sellerie 10. Senf 11. Sesamsamen 12. Schwefeldioxid und Sulphite 13. Lupinen 14. Weichtiere.
Bei „losen Artikeln“, wie wir z.B. die meisten Käse und Brote anbieten, besteht keine Kennzeichnungspflicht direkt auf dem Artikel. Die komplette Zutatenliste inkl. Allergenhinweise finden Sie jedoch in unserem Online Shop (durch klicken auf das Artikelbild). Ebenso können Sie Auskunft per Telefon oder Mail anfordern.
Verbraucherstreitbeilegungsgesetz
Wir nehmen an einem Streitbeilegungsverfahren nach §§ 36,37 VSBG vor der folgenden Verbraucherschlichtungsstelle teil: Allgemeine Verbraucher-schlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Straßburger Straße 8, 77694 Kehl am Rhein, Tel. 07851 7957940, Fax: 07851 7957941, E-Mail: mail@verbraucherschlichter-schlichter.de, http://www.verbraucherschlichter.de
Kritik, Anregungen
Zum Schluss möchten wir Sie ermuntern, jegliche Kritik oder auch Anregungen direkt an uns zu richten. Zögern Sie nicht, uns anzurufen oder uns zu schreiben.
Wir wünschen Ihnen viel Freude mit Ihrer Biokiste und vor allem einen guten Appetit!
Dreiland Biokiste
Hof Dinkelberg GmbH
Rebacker 2
Schopfheim – Wiechs
Gültig ab 01.01.2022